Junioren Trainingsaufbau

Junior*innen, die mit dem Mindestalter von 8 Jahren ins Training starten, sollten alle Trainingsgruppen durchlaufen. Die Reihenfolge ist: Opti-Basis, Opti-Fortgeschrittene, 420er.  Opti-Basis dauert 1-2 Jahre. Nach dieser Zeit erfolgt ein Übertritt in die Opti Fortgeschrittene-Gruppe. Opti-Fortgeschrittene sind maximal 15 Jahre alt.

Der Umstieg in die 420er Gruppe geschieht in Absprache mit dem Juniorenleiter. Kriterien sind Alter, Grösse und seglerisches Können. In der Regel erfolgt der Übertritt mit 14 Jahren.

Quereinsteiger*innen, werden von den Haupttrainern des SCH in die passenden Trainingsgruppen eingeteilt.

Talentierte und motivierte Junior*innen aus den Gruppen Opti-Fortgeschrittene und 420er haben die Möglichkeit, zusätzliche Trainings mit dem RVZS (Regionalverband) zu absolvieren.

Opti-Basis-Gruppe
Trainingszeit:
Ende Frühlingsferien bis Herbstferien am Mittwoch, jeweils von 13:45 – 17:00 h
Alter: ab 8 Jahren
Vorkenntnisse: Gut schwimmen können und keine Angst vor dem Wasser
Segelziele:

• Allein mit dem Opti segeln.
  • Manöver: auslaufen, einlaufen, wenden, halsen, aufschiessen, kentern, abschleppen, fahren am Wind, halber Wind,  räumlicher Wind, Vorwind bei Windstärken bis 2/3 Beaufort.
  • Technik: steuern mit Pinnen-Verlängerung, korrekte Sitzposition.
  • Bootspflege und Boots- und Segelkunde: Opti mit oder ohne Hilfe aufriggen und abräumen sowie Material versorgen, Segel korrekt lagern, mit oder ohne fremde Hilfe einwassern, Windstärken kennen, Windrichtungen kennen, Basis für die Wetterkunde legen und Segler-Knoten machen.
  • Minimale Vortrittsregeln kennen.

Opti-Fortgeschrittene-Gruppe
Trainingszeit: Ende Frühlingsferien bis Herbstferien am Mittwoch, jeweils von 13:45 – 17:00 h.
Alter: nach dem Opti-Basis-Training, frühestens ab 9 Jahren bis maximal 15 Jahre.
Vorkenntnisse: die Segelziele der Opti Basis-Gruppe.
Segelziele, aufbauend auf den Zielen der Opti-Basis-Gruppe:

• Freude am Segeln oder Teilnahme an Club- und Regionalregatten sowie an Punktemeisterschaften. Bei Eignung in regionalen und nationalen Trainingsgruppen und im RVZS (Regionalverband) mitmachen.
  • Manöver: auslaufen, einlaufen, rollwenden, rollhalsen, aufschiessen, kentern, abschleppen, segeln am Wind, mit halbem Wind, mit räumlichem Wind, Vorwind bis 5/6 Windstärken.
  • Bootspflege und Boots- und Segelkunde: wöchentliche Pflege und kleinere Reparaturen, Rigg-Einstellungen für verschiedene Windstärken kennen, alle nötigen Knoten anwenden sowie Grundkenntnisse im Spleissen.
  • Regattakenntnisse: Flaggenkunde, Regattakunde, Startsysteme, Wettfahrtregeln, Regattabahnen, Vortrittsregeln bei Regatten.
  • Taktik: Regattataktik generell, Bojen runden, Zieleinfahrten, starten.
  • Wind-, Wetter- und Ortskenntnisse vermitteln.

420er-Gruppe
Trainingszeit: Ende Frühlingsferien bis Herbstferien am Samstag, jeweils von 10:00 – 13:00 h.
Alter: Nach dem Opti-Fortgeschrittene-Training ab 14 Jahren (Ausnahme: grosse Jugendliche, die jünger sind und nicht mehr auf den Opti passen, in Absprache mit dem Juniorenleiter SCH).
Vorkenntnisse: Die Segelziele der Opti-Fortgeschrittene-Gruppe.
Segelziele: aufbauend auf den Zielen der Opti-Basis- und Opti-Fortgeschrittene-Gruppen:

• Freude am Segeln oder Teilnahme an Club- und Regionalregatten sowie an Punktemeisterschaften. Bei Eignung an regionalen und nationalen Trainingsgruppen und im RVZS (Regionalverband) mitmachen.
  • Manöver: auslaufen, einlaufen, rollwenden, rollhalsen, schiften,  aufschiessen, kentern, abschleppen, segeln am Wind, mit halbem Wind, räumlichem Wind, Vorwind  bis 5/6 Windstärken, Spi-Segeln, im Trapez segeln.
  • Boote selbst aufriggen und abbauen.
  • Bootspflege und Boots- und Segelkunde: wöchentliche Pflege und kleinere Reparaturen, Riggeinstellungen für verschiedene Windstärken kennen, alle nötigen Knoten anwenden sowie Grundkenntnisse im Spleissen.
  • Taktik: Regattataktik generell, Bojen runden, Zieleinfahrten, starten.
  • Wind-, Wetter- und Ortkenntnisse vermitteln.

Noch Fragen? – Mario Suter mailen oder anrufen: ‭+41 79 457 16 49‬